
 

 

 

Opposition in Nachkriegspolen 

SS 99, Bernard Wiaderny 
 

Michał Borun, 4123 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

( A l l g e m e i n e s  W o c h e n b l a t t )  
in den Jahren der Wende (1987 - 95) 

 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 1

VORWORT 
  

''Tygodnik Powszechny' ist eines der interessantesten Phänomene der 

polnischen Kultur. Zum einen - ist es eine kirchliche Zeitschrift, die in der Zeit des 

Kommunismus veröffentlicht wurde, zum andere ist es auch bis heute ein 

wichtiges, kulturelles Zentrum, um das sich, nicht nur mit der Kirche verbundene, 

Autoren sammeln. 

Über 'Tygodnik' wurde schon viel geschrieben. Leider bekommen dabei die 

Jahre der Wende (um 1989) sehr wenig Aufmerksamkeit. Das sind aber die Jahre, 

in denen 'Tygodnik' eine wichtige Probe bestehen mußte: Wie sollte es sich in der 

neuen politischen Realität verhalten. Darum ist dies eine sehr wichtige Zeit für die 

Zeitschrift. 

Da es nicht viele Quellen gibt, die sich mit dieser Zeit beschäftigen, ist diese 

Arbeit leider beschränkt. Vor allem mußte ich das Verhältnis zwischen 'Tygodnik' 

und Kirche vernachlässigen. In dieser Arbeit wird die politische Situation dieser 

Zeit skizziert, die auch von 'Tygodnik' bestimmt wurde. Es geht nicht um die 

vollständige Erklärung, sondern die erste Annäherung an das Thema – ein Signal, 

daß diese Zeit sehr wichtig für 'Tygodnik' war und nicht völlig beschrieben wurde. 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 2

EINFÜHRUNG 
 

'Tygodnik Powszechny' ('Allgemeines Wochenblatt') entstand in Krakau im Jahr 

1945 durch die Initiative des Krakauer Metropolisten Prinz Adam Stefan Sapieha. 

In dieser Zeit war es schwer, die Erlaubnis zu bekommen, eine katholische 

Zeitschrift herauszugeben. Noch schwerer war es, seine Existenz durch die 

nachkommenden Jahre fortzuziehen. Die Redaktion schrieb  in der ersten 

Ausgabe, daß die Zeitung unpolitisch und parteilos sei und die aktuell-politischen 

Themen, wie Parteikampf ,in ihr ausgeschlossen seien. 

Konsequentes Schweigen über die politische Situation sagte aber vielmehr aus  

und bedeutete oftmals eine „Nein“-Stimme. So war es auch 1953, als 'Tygodnik' 

sich weigerte, eine Todesanzeige von Josef Stalin zu veröffentlichen: die 

Redaktion hat sich zwar nicht geweigert, irgendwelche öffentlichen oder 

parteilichen Todesanzeigen zu publizieren, wollte aber nicht mit dem staatlichen 

Jammer zusammen klangen. Von allen Zeitungen wurde erwartet, daß sie ihre 

Trauer zeigen und die Honoration selbst schreiben, das wollte aber 'Tygodnik' 

nicht tun. Dies führte zum ersten Mal dazu, daß 'Tygodnik' geschlossen wurde. 

Drei Jahre dauerte die Pause bis die sogenannte 'zweite Tygodnik' wieder verlegt 

wurde. Die Redaktion blieb unverändert. 

Dies war selbstverständlich nicht der letzte Streit mit der kommunistischen 

Regierung. Die Redaktion von 'Tygodnik' wollte aber keine kämpferische 

Auseinandersetzung. Ihr Ziel war, sich nicht zu verkaufen, einen Kompromiß zu 

erreichen und weiter zu existieren, um ihren Lesern Hoffnung zu geben. In 

'Tygodnik' konnte man – so schreibt der Publizist Jacek Żakowski in einer 

Monographie – Sauerstoff finden, also das, was man zum Leben brauchte und 

was dieses Leben in der sozialistischen Realität erleichterte. 

So war es auch, als man die erste Nummer des sog. 'dritten Tygodnik' im Jahre 

1982 lies. Eigentlich mußten alle Zeitungen, die in Kriegszustand das Recht 

bekommen hatten, wieder zu arbeiten, der offiziellen Linie des Staates folgen. 

'Tygodnik' war die einzige kulturelle Zeitschrift, die nicht gelogen hat, und darüber 

hinaus auch nicht über die gegenwärtige politische Situation schrieb. 

Selbstverständlich gab es versteckte Anspielungen, wie immer sagte aber 

Schweigen ausreichend viel aus. 

 

 



 3

* * * 

 

Im Laufe der Jahre wurde 'Tygodnik' zum Teil einer großen katholisch-kulturellen 

Gesellschaft, die 'Znak' (= Zeichen) genannt wurde. Dazu gehörten vor allem 

'Tygodnik' und 'Znak' – eine monatliche Zeitschrift. 

In kommunistischen Abgeordnetenhaus hatte 'Znak' jahrelang einen eigenen 

Abgeordnetenkreis, dessen Einfluß leider mit der Zeit abnahm. 

 

 

Die wichtigsten Namen, die in dieser Arbeit vorkommen: 

 

Jerzy Turowicz – Mitarbeiter in der Redaktion seit ihrer Entstehung. Dann 

Chefredakteur (ab Nummer 30, zuvor gab es keinen) bis Januar 1999, als er 

gestorben ist. 

 

Krzysztof Kozłowski – heutiger Chefredakteur von 'Tygodnik'; zuvor Vize-

Chefredakteur; erster nichtkommunistischer Innenminister 

 

Józefa Hennelowa ( geb. Golmont) – seit Jahren Vize-Chefredakteurin 

 

Stanisław Stomma – einer der Gründer der Zeitschrift 'Znak‘. Jahrelang ein 

Abgeordneter des 'Znak'-Kreises. Der einzige, der 1976 nicht für die Änderung des 

Grundgesetzes stimmte, die die führende Rolle der kommunistischen Partei 

begründete. 

 

Henryk Woźniakowski – Direktor des Bücherverlages 'Znak'. Nach der Wende 

war er kurz Bürgermeister von Krakau 

 

Stefan Kisielewski – als Schriftsteller mit der jungen Piłsudski-Rechten 

verbunden. Jahrelang einer der wichtigsten Autoren des 'Tygodnik'-Feuilletons. 

 

 

 

 

 



 4

Die Zeit der Wende, auf die sich diese Arbeit zentriert, war für 'Tygodnik' eine 

wichtige Probe. Wie sollte man sich verhalten, als sich die Träume erfüllen. 

 
AUFLAGE 

 

Um 1990 bezifferte sich die Auflage auf etwa 35000. Vorher von 20000 (als 

staatliche Bestrafung) bis 100000 (In Zeit der 'Solidarność'). "Die Nachfrage wurde 

aber nie befriedigt. Die Zeitung wurde von Hand zu Hand weitergegeben." (Jerzy 

Turowicz) 

Im Jahre 1990 nahm die Auflage drastisch ab. Diese Situation wurde von 

Krzysztof Kozłowski im Herbst 1989 vorhergesagt: 'Tygodnik' - sagte er - wird zwei 

Monate nach dem Kommunismus tot sein, weil es immer so ist, daß der Parasit 

mit seinem Wirt stirbt. 

 

THEMEN 
 

"Die Themenauswahl reichte von der Kirche, deren Leben und Lehre, über die 

Kultur im weitesten Sinne bis zu den Problemen der Gesellschaft" (Jerzy 

Turowicz) 

Kirchliche Themen umfaßten das kirchliche Leben, Korrespondenzen aus dem 

Vatikan und eher methodologische, als theologische Artikel über das Christentum 

im 20. Jahrhundert. Nie zweifelte 'Tygodnik' die Sozialpolitik der Kirche an, jedoch 

war es Vorreiter der Umformungen im Geiste des Zweiten Vatikan Konzils. 

'Tygodnik' fürchtete nicht, unpopuläre Themen zu berühren. Das heißt nicht nur, 

daß es die kommunistische 'political correctness' umging, sondern auch, daß es 

sich mit der polnischen Fremdenfeindlichkeit auseinandersetzte. Darunter war ein 

wichtiger Teil seines Kampfes, die bewußte Versöhnung der polnischen 

Zivilgesellschaft mit den Deutschen und Juden. Obwohl  'Tygodnik' immer der am 

meisten fortgeschrittene Teil der polnisch-katholischen Bewegung war, klang 

seine Stimme mit der der Kirche mit. Der Papst selbst (Johannes Paul II), hat in 

seiner Enzyklika 'Nostra Aetate' (Unsere Zeitalter), die das christliche Verhältnis 

zu anderen Religionen bestimmte, über die gleichen Wurzel von Juden- und 

Christentum gesprochen. Die Auseinandersetzung mit dem polnischen 

Antisemitismus war eines der wichtigsten Ziele des 'Tygodnik'. 



 5

Bei der deutsch-polnischen Versöhnung haben sich vor allem Stanisław Stomma 

und Mieczysław Pszon Verdienste erworben. Nach der Wende gehörte Pszon zur 

Regierung Mazowieckis, wo er mit Kontakten zur BRD beschäftigt war. Der Erfolg 

seiner Arbeit war das Treffen Mazowiecki - Kohl in Krzyżowa (1990) und die 

Anerkennung der Oder-Neiße Grenze durch die BRD. 

 

In den Jahren 1987 - 1990 veröffentlichte 'Tygodnik' viele Texten über Themen, 

die die Kommunisten verschwiegen hatten. Zum Beispiel die Artikel über ost- und 

mitteleuropäischen Gebiete und Nationen. 

Darunter Siebenbürgen als ein wichtiger Kulturkreis mit seiner eigenen 

'imperialistischen' Geschichte, nicht ein bloß geographischer Teil der 

Sozialistischen Republik Rumänien. 

Auch die nach der Zweiten Weltkrieg von Polen verlorenen Gebiete: Weißrußland 

(Grodno/Hrodna) und Ukraine (Lemberg) wurden in 'Tygodnik' erwähnt. 

Auch an die von den Kommunisten nicht anerkannten ethnischen-religiösen 

Gruppen hat 'Tygodnik' in den 80ern erinnert, darunter 'Łemkowie' und 'Huculi' 

(russische Völker, die im Karpatengebirge leben, auf dem Gebiet, das vor dem 

Krieg zu Polen gehörte) - ihre Kultur und die griechisch-katholische (unitaristische) 

Kirche, die trotz ihrer orthodoxen Tradition seit 1569 dem Papst untergeordnet ist. 

Auch in einem Artikel über Schlesier berührte 'Tygodnik' die gefährliche nationale 

Frage. 

Das große Thema Rußland wurde auch nicht verschont. In der ersten Ausgabe 

von 1989 schrieb Andrzej Drawicz über Rußland, weil er die Chance nutzen 

wollte, über die noch vor Monaten verbotenen Themen zu sprechen. 

Eine Woche danach schrieb aber Adam Michnik über die Reise nach Moskau, an 

der er nicht teilnehmen konnte, weil die Regierung ihn nicht zugelassen hatte. 

Zwar war die Redefreiheit schon groß, doch die öffentlichen Freiheiten waren noch 

beschränkt. 

Dies bedeutete auch nicht, daß die Zensur nicht weiter existierte. Sie hatte aber 

keine so vernichtende Wirkung, wie vorher.* 

 

                                            
* "Jede Ausgabe der Zeitung unterlag einer präventiven Zensur, die willkürlich ganze Artikel oder Bruchstücke von 

Beiträgen konfiszierte. Da weiße Flecken verboten waren, mußte der entstandene freie Platz neu ausgefüllt werden." 

- nach Żakowski 

 



 6

 

Anstatt der unsichtbaren Zensur kam die eher lächerlich aussehende und 

trotzdem störende solche. Das ganze 'dritte Tygodnik' blühte vor solchen Sätzen, 

die seit 1981 an den zensierten Stellen eintraten: 

 

[----] Ustawa z dn. 31 VII 1981 o kontroli publikacji i widowisk, art. 2, pkt.3 (Dz.u. nr 

20, poz. 99, zm. 1983, Dz.u. nr 44, poz 204) 

 

Dies geschah nicht nur bei den politischen, sondern auch bei eher kulturellen 

Artikeln, wie zum Beispiel im Fall von Wiesław Budzyński. Dieser Kenner der 

Poesie von Krzysztof Kamil Baczyński präsentierte in 'Tygodnik' (15/89) ein 

unbekanntes Gedicht gegen den Stalinismus. Das Gedicht wurde ganz gedruckt, 

der Kommentar Budzyńskis jedoch nicht. 

 

GEMÄßIGTE OPPOSITION 
 

Die Umgebung von 'Tygodnik' definierte sich nicht als eine politische, sondern 

als eine Weltanschauungsopposition. Sie war nicht nur Opposition im Rahmen des 

sozialistischen Staates, sondern eine Opposition zur gesamten Ideologie. Man 

stellte die christliche Zivilisation dem barbarischen 'Homo Sovieticus' entgegen. 

Trotzdem bildete sie die gemäßigte - wie sie Turowicz nannte: realistische - 

Orientierung der ganzen oppositionellen Bewegung. Ihr Ziel war nicht der Kampf 

gegen jemanden, sondern der Kampf für ein zivilisiertes christliches Polen. 

 

In der 80er Jahren konnte 'Tygodnik' nicht öffentlich auf der Seite der verbotenen 

'Solidarność' stehen, weil dies eine Bestrafung hätte verursachen können. Als 

sich die Situation später auflockerte, unterstützte 'Tygodnik' 'Solidarność' mit 

Enthusiasmus, sagte Turowicz. Die ganze 'Znak'-Bewegung engagierte sich, weil 

'Solidarność' genau das war, was sie immer angestrebt hatten. 

Die am meisten auf der Seite von 'Solidarność' engagierten Mitglieder dieser 

Bewegung waren: Tadeusz Mazowiecki (Zeitschrift 'Więź'=Bund), Andrzej 
Wielowieyski (Klub Inteligencji Katolickiej, Warschau) und Bohdan Cywiński 
('Znak'). Die Redaktion von 'Tygodnik' blieb aber persönlich nicht eng mit 

'Solidarność' verbunden, da das Zentrum dieser Bewegung (Danzig) zu weit 

entfernt war, sagte Turowicz. 



 7

'Tygodnik' könnte sich sicher als einer der Gründer der neuen oppositionellen 

Bewegung ansehen. Zur Entstehung von 'Solidarność' hat auch die Wahl Karol 
Wojtyłas zum Papst und seine erste Pilgerfahrt in sein Vaterland beigetragen. Die 

beide Ereignisse waren zwar nicht 'Tygodnik' zu verdanken, (Erz)Bischof Karol 

Wojtyła stammte aber aus seiner Umgebung. 

 

1989 - DIE WENDE 
 

"Ich lebte in Krakau, das alles wurde in Warschau ausgehandelt. Ich wußte 

allerdings von Bearbeitungen um Runden Tisch" - sagt Turowicz. Er reiste in 

dieser Zeit nach Warschau und traf sich mit Leuten von 'Solidarność', dieser 

Gruppe von Intellektuellen, die den Runden Tisch vorbereitet hatten. Zwei Tage 

vor Beginn der Gespräche wurde er von Mazowiecki eingeladen, am Runden 

Tisch teilzunehmen. Am Anfang hielt er als ein Vertreter der Opposition eine 

Rede. 

Im Mai 1989 veröffentlichte 'Tygodnik' die volle Liste der Kandidaten von 

'Solidarność', die zum Parlament kandidierten. Darunter gab es vielen Freunde 

und Mitarbeiter der 'Tygodnik'. Eine der wichtigsten Personen der 'Tygodnik', 

Stanisław Stomma, erinnert sich daran: 

"Ich wurde in Płock als Kandidat für den Senat aufgestellt. Ich war dort ganz 

unbekannt. Aber weil die Wahlplakate ein Foto von mir mit Wałęsa zeigten, habe 

ich 60000 Stimmen bekommen." 

Am 19 Juli 1989 wurde Wojciech Jaruzelski zum Präsident der Volksrepublik 

Polen ernannt. Dann, am 24 August, trat Tadeusz Mazowiecki als der erste nicht-

parteiliche Kandidat das Amt des Ministerpräsidenten an. 

 

1990 - "KRIEG IN DEN OBEREN REGIONEN" 
 

"Zuerst bildete sich ein Komitee um Wałęsa. Ich war ein Mitglied des Komitees. 

Mazowiecki und andere leiteten es. Dann gab es Schwierigkeiten mit Wałęsa, weil 

er nicht Vorsitzender war. Es handelte sich aber um ein Komitee um Wałęsa. Er 

wünschte jedoch, von gehorsamen Funktionären umgeben zu sein, deshalb kam 

es zu Kontroversen." (Jerzy Turowicz) 

Nach dem Zusammenbruch des Komitees veröffentlichte Turowicz einen 

kurzen Artikel: "Po rozłamie w Komitecie Obywatelskim" (TP 26/90, 1.Juli) 



 8

Er verschwieg das ordinäre Handeln von Wałęsa, der ihm auf dem Treffen des 

Komitees unangemessen behandelt hat. 

 

Kurz danach schrieb Stefan Kisielewski, einer der wichtigsten mit 'Tygodnik'  

verbundenen Schriftsteller, über sein (nicht erstes aber letztes) Mißverständnis mit 

der Redaktion. Kisielewskis Meinung nach hat 'Tygodnik' sich um Personen 

gestritten und sich nicht auf Inhalte konzentriert, was er nicht verstehen konnte. 

Jedoch wollte er seinen Namen aus dem Impressum nicht zurückziehen. Die 

Zeitung war pluralistisch und darum hielt er es nicht für notwendig, dies zu tun. 

Kisielewski selbst bewunderte in diesem Text das Programm von 'Porozumienie 
Centrum' (Zentrumseinverständnis). 

 

Dieser Bruch in der Redaktion entsprach der Teilung des Komitees in zwei 

Lager. Das Komitee zerbrach in zwei kämpfenden Lager, die sich um Wałęsa 

(Danzig) und Mazowiecki (Warschau, Krakau) gruppierten. Zuerst (April) entstand 

'Porozumienie Centrum'. Kisielewski wurde kein Mitglied von 'PC', obwohl er deren 

Programm für gut hielt, während Turowicz zu einem der Gründer ihrer 

Gegenbewegung wurde. Auf Wunsch seiner Warschauer Freunde hat er in Krakau 

'Sojusz na rzecz Demokracji' - ein 'Bündnis für Demokratie' einberufen. Aus 

diesem Bündnis entwickelte sich ROAD (Ruch Obywatelski - Akcja 
Demokratyczna - die Bürgerbewegung –Demokratische Aktion) unter der Leitung 

von Michnik, Frasyniuk, Bujak und Kuroń. Diese wurde dann zur politischen Basis 

von Ministerpräsident Tadeusz Mazowiecki. 

Als bekannt wurde, daß Präsident Wojciech Jaruzelski sein Amt abgibt, fingen 

beide Gegner den Kampf um das höchste staatliche Amt an. 

Kurz nach der Niederlage Mazowieckis (3. Dezember 1990), verbanden sich 

seine Wahlkomitees, ROAD und 'Forum Prawicy Demokratycznej' ('Forum der 

Demokratischen Rechte') von Aleksander Hall zur 'Unia Demokratyczna' - die 

'Demokratische Union'. 'Tygodnik' förderte sie und viele seine Mitarbeiter, darunter 

Turowicz, wurden ihre Mitglieder. Diese Wahl konnten vielen Katholiken nicht 

verstehen, da UD als laizistisch und linksliberal galt. Andere haben 'Tygodnik' sein 

politisches Engagement vorgeworfen. Wie schon erwähnt – 'Tygodnik' selbst hatte 

sich nie so tief in die Politik eingemischt und darum fand dies beim Volk Gehör. 

Der politische Einfluß von 'Tygodnik' war zwar immer groß, aber unsichtbar – 

Salongespräche der Intellektuellen, ermüdende Verhandlungen um Zensur und 



 9

mit Regierenden, sowie die Anspielungen in der Zeitung. Diesmal wurde 

'Tygodnik' ins Zentrum der politischen Szene einbezogen, was viele nicht nur nicht 

elegant, sondern auch nicht clever fanden. Die Situation, argumentierten Turowicz 

und seine nahen Mitarbeiter, wurde aber total verändert. In einem demokratischen 

Staat ist die aktive Teilnahme an Politik eine bürgerliche Pflicht, darauf zu 

verzichten ist Mutlosigkeit und keine Tugend wie zu Zeiten der PRL(Volksrepublik 

Polen). 

'Tygodnik' behielt aber seine überparteiliche Stellung und ist weiter Stimme der 

katholischen Intelligenz. Allerdings teilt die Zeitung heute das Schicksal der UD, 

nämlich an Popularität verloren zu haben. Turowicz umschreibt diese Partei wie 

folgt: "Es ist eine Partei der Intellektuellen. Das hat zur Folge, daß der Einfluß der 

'Union' relativ gering bleibt, denn auch unter den Wählern sind die Intellektuellen 

eine Minderheit." Über 'Tygodnik' sagt er, das es immer von der Minderheit 

gelesen wurde, diese Minderheit sich aber rechnet. 

 

 

TYGODNIK UND KIRCHE 
 

"Es gibt einen Teil der christlichen Gemeinschaft, der noch immer so denkt, als 

hätte das Konzil nicht stattgefunden, daß heißt konservativ und aggressiv. Und es 

gibt einen Flügel in der Kirche, der im Geist des Konzils denkt, das heißt offen, im 

Dialog usw. Diese zweite Richtung ist aber die Minderheit" (Jerzy Turowicz)* 

 

Unter den Publizisten des 'Tygodnik' gab es immer mehr Nichtkatholiken.  

Darunter der Agnostiker - Stanisław Lem, und zuletzt auch der Protestant - Jerzy 

Pilch (der nach dem Streit mit Lem und der Redaktion 1999 ausgetreten ist*). 

 

 

 

                                            
* "Das hohe Ansehen, das die katholische Kirche in de 80er Jahren genoß, geht allmählich zurück. Der Kirche werden nicht 

mehr wie zu sozialistischen Zeiten alle Fehler verziehen. Es ist zu vermuten, daß die europäische Säkularisierung auch von 

Polen nicht Halt macht. Sie könnte sich hier sogar schneller und radikaler vollziehen als in Westeuropa. Darum scheinen mir 

die theologischen Erkenntnisse des II. Vatikanums, die die 'Znak'-Bewegung so leidenschaftlich zu vermitteln suchte, für die 

Zukunft Polens und seiner Kirche, die mit der Bevölkerung so tief verbunden ist, geradezu essentiell wichtig zu sein." - DK 
 
* jetzt schreibt Pilch für die polnische Version des 'Hustler'; der Weg in die umgekehrten Richtung wäre aber noch 
unglaublicher 



 10

SCHLUSSWORT 
 

Heute muß man fragen, ob 'Tygodnik' seine Rolle erfüllt hat und ob seine Mission 

schon zu Ende ist. 

Sein politisches Engagement in den 90er hat ihm eher nicht geholfen, da infolge 

dessen seine Popularität abnahm. Ein zweiter Faktor, der dies beeinflußte ist, daß 

die Polen jetzt nicht mehr Hoffnung und Freiheit suchen müssen. 

Während die großen Massen der polnischen Gesellschaft mit Hilfe bzw. 

schweigender Akzeptanz der Priester neue Feinde fanden, darunter die 

Demokratische Union - als 'jüdische Spione', hat 'Tygodnik' weiter seine zivilisierte 

Richtung des polnischen Katholizismus fortgesetzt*. Diese Situation begründet, 

daß 'Tygodnik' seine Ideen nicht verkauft, und zeigt deutlich, daß die Zeitschrift 

fast keinen Einfluß mehr auf die polnische Gesellschaft hat. Das polnische 

politische Zentrum ist im Laufe der Jahre verschmolzen und die politische Szene 

Polens ist heutzutage in zwei große, kämpfende Lager geteilt: die ehemaligen 

Kommunisten und die eher nationalistisch und kämpferisch-katholisch eingestellte 

Rechte. 

 

Wieder ist 'Tygodnik' eine Minderheit, die zwar von der Regierung zweifellos 

anerkannt ist, deren Ideen eines offenen Christentums aber von vielen in der Zeit 

des frühen polnischen Kapitalismus abgelehnt werden. 

Aber dies ist das Schicksal derer, die nicht demütig sind und alle wußten das, die 

'Tygodnik' geschaffen haben. Heute – ein Jahr nach dem Tod Jerzy Turowiczs – 

ist der Tod 'Tygodniks' nicht wahrscheinlicher als vorher. 

Vielleicht wurde aber die schließlich erworbene Gefahrlosigkeit zu seinem 

Alptraum, da auch die ständige Furcht über sein Morgen jahrelang ein Teil der 

Existenz für 'Tygodnik' war. 

 

 

 

                                            
* "Wichtiger als die gesetzliche Fixierung 'christlicher Werte' ist ihnen die Schaffung einer verantwortungsbewußten 

Zivilgesellschaft, auf deren Fehlen sie nachhaltig aufmerksam machen. Ihr Einfluß ist jedoch zur Zeit gering. Als Verfechter 

einer säkularen Demokratie werden sie von rechten kirchlichen Kreisen diskriminiert."  - Dorothea Körner 

"Nach den Schwinden des Kommunismus wird das außergewöhnliche katholische Intellektuellenmilieu, das in Polen die 

Brücke zum Westen darstellte, heute von der katholischen Gemeinschaft wieder als 'Juden- und Freimaurertum' 

wahrgenommen" - Czesław Miłosz, polnisch-litauisch Literatur-Nobelpreisträger (nach Dorothea Körner) 



 11

RESUMÉ 
 

'Tygodnik Powszechny' hat durch die ganze Zeit der Volksrepublik Polen (44 

Jahre) nach einem freien und unabhängigen Polen gestrebt. In ständiger aber 

nicht aggressiver Auseinandersetzung mit den kommunistischen Regierenden hat 

es immer wieder die Grundfreiheiten der polnischen Bürger gewonnen bzw. 

wiederhergestellt. Die Redaktion hat immer nach Kompromissen mit der 

Regierung gesucht, wollte aber mit reinem Gewissen durch die Zeit der 

Volksrepublik Polen kommen. Und – sie hat's geschafft. 

'Tygodnik' gehörte sicherlich zu den wichtigen Kräften, die zur Wende führten, 

weil diese Wende - in ihrer Gestalt - nur möglich war, dank der Gespräche 

zwischen den Regierenden und Oppositionellen. Und ein zivilisiertes Gespräch mit 

einem Feind war das, was die Redaktion jahrelang praktiziert hat. 'Tygodnik' 

konnte selbst nicht zur Wende führen, daß diese aber blutlos war, verdanken die 

Polen ihren Intellektuellen, darunter auch den Leuten  'Znak'-Bewegung. 

Da "die Revolution ihre Kinder frißt", sind viele Gruppierungen, die diese Wende 

erkämpft haben, kurz danach zersplittert und fangen an, miteinander zu kämpfen. 

Daran hat 'Tygodnik' diesmal auch teilgenommen. Turowicz und seine Mitarbeiter 

meinten, daß die neue Situation frisch erkämpfter Freiheit von ihnen den Mut 

erfordert, sich politisch zu definieren. 'Tygodnik' unterstützte also Ministerpräsident 

Mazowiecki und die um ihm entstandene Demokratische Union (UD). Eigentlich 

war es aber keine rein politische Entscheidung, da Tadeusz Mazowiecki aus 

demselben Kreis wie 'Tygodnik' stammte und nur in seinem Programm die Idee 

eines modernen und offenen Christentums vorkam. 

Als Verfechter der christlichen Werte und als eine unabhängige Zeitschrift von 

polnischen Katholiken, sowie ihrer laizistischen Freunde, stellte sich 'Tygodnik' 

immer der Barbarei und Unmenschlichkeit entgegen, die in den ersten vier 

Jahrzehnten seiner Existenz vor allem durch das kommunistische Regime 

verkörpert war. Mit der Niederlage dieses Systems ist die lang erstrebte Freiheit 

entstanden, die aber nicht weniger gefährlich ist.*  

                                                                                                                                    
 
* "Die großen sozialen Probleme, die die radikale Umstrukturierung der Gesellschaft mit sich brachte, stellen eine neue 

Herausforderung dar. Wieder sind es die Vordenker der ehemaligen 'Znak'-Bewegung und ihre laizistischen Verbündeten, 

die auf die Defizite in der Gesellschaft aufmerksam machen und sich mit den menschlichen Verlusten des kapitalistischen 

Selbstlaufs nicht abfinden wollen."  - Dorothea Körner 

 



 12

BIBLIOGRAPHIE 
 

 

1. Dorothea Körner: Katholiken in Polen - Gespräche mit Intellektuellen, Berlin 

1998 

2. Jacek Żakowski: 3 ćwiartki wieku. Rozmowy z Jerzym Turowiczem, Kraków 

1997 

3. Jacek Żakowski: Pół wieku pod włos, czyli życie codzienne 'Tygodnika 

Powszechnego' w czasach heroicznych, Kraków 1999 

4. Tygodnik Powszechny, 1987 - 1990 

 

 

Die Veröffentlichungen, die Herr Wojciech Pięciak aus 'Tygodnik' empfehlt: 

 

- Wolfgang Pailer Stanislaw Stomma, Nestor der polnisch-deutschen Aussöhung 

1995 

- Polacy i Niemcy, pol wieku pozniej. Ksiega Pamiatkowa dla Mieczyslawa 

Pszona, Kraków 1996 

 

Über Situation des 'Tygodnik' im polnischen Kirche in der 90er: 

 

- Ulrike Kind in Monatsschrift Herder Korrespondenz (6/99) 

- Theo Mechtenberg: Trendwende oder Zerreißprobe in Schweizer 'Orientierung' 

bzw. deutschen ,'Aktuelle Ostinformationen' (3-4/98) von Gesamteuropäisches 

Studienwerk Vlotho vorgelegt. 

 

Weitere Polonica auf deutsch befinden sich in: 

 

- Biblioteka Instytutu Polskiego w Darmstadt (Bibliothek des Polnischen 

Instituts in Darmstadt) 

 


